Wegearbeit

Wege in Konstanz und in den Teilorten

Seit dem Herbst 2003 findest du auf dem Konstanzer Gebiet ein Netz von ca. 95 km gut markierter Wanderwege vor. An gegenwärtig 67 Pfostenstandorten, die an zentralen Ausgangspunkten und Wegekreuzungen stehen, sind 238 gelbe Wegweiserschilder mit Entfernungsangaben in Kilometern zu nahen und weiter entfernten Wanderzielen montiert.

Dabei weist das oberste Ziel i.d.R. immer auf den nächsten Standort hin! Jeder Wegweiserpfosten ist mit einem eigenen Standortnamen sowie mit einer Höhenangabe versehen. Bushaltestellen, Bahnhöfe, Aussichtspunkte oder Einkehrmöglichkeiten vervollständigen die Zielinformationen. Ferner ist dort auch das Symbol des jeweiligen Wanderweges aufgeführt.

In vielen Stunden haben Mitglieder des Schwarzwaldvereins dieses Wegenetz ausgearbeitet; die Stadt Konstanz sowie die Forstbehörden haben dabei mitgewirkt und schließlich zugestimmt.

Mit der gelben Raute sind alle örtlichen Wanderwege markiert. In Konstanz und deren Teilorten sind dies 49 km, die vom Wegewart des Ortsvereins Konstanz regelmäßig betreut und kontrolliert werden.

Die rot-weiße Raute auf gelbem Grund kennzeichnet den Fernwanderweg Querweg Freiburg-Bodensee. Auf einer Länge von ca. 177 km – davon 13 km durch das Konstanzer Gebiet – führt er in sieben Etappen vom Freiburger Schwabentor nach Konstanz (Dettingen – Litzelstetten – St. Katharina bis zum Hafenareal am Bahnhof).

Ein blauer Kreis mit einem rechts umlaufenden Pfeil symbolisiert den Bodensee-Wanderweg. Er umschließt auf 250 km das gesamte Ufer des Bodensees einschließlich des Untersees bis Stein am Rhein (Schweiz).

Auf der Gemarkung Konstanz gibt es zwei dieser Fernwanderwege:

a) vom Konstanzer Hafen nach Allensbach – Hegne (ca. 10 km) sowie

b) von Konstanz/Gottlieber Zoll – Rheinbrücke – Litzelstetten – Dingelsdorf – Wallhausen (ca. 20 km)

Der Zustand dieser Fernwanderwege wird ebenfalls jährlich kontrolliert.