Wandern

Für alle Naturbegeisterten bieten unsere ehrenamtlich tätigen Wanderführerinnen und Wanderführer ein breites Spektrum von Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade an.

Spaziergänge

Von April bis Oktober bieten wir leichte Spaziergänge für alle an.

Leichte Wanderungen

Die Wegstrecke verläuft meist auf ebenen Wegen oder breiten Wanderpfaden. Es gibt keine nennenswerten Steigungen oder Abstiege. Die reine Gehzeit beträgt bis zu 3 Stunden.

Die Tour ist auch für weniger geübte Wanderer geeignet.

Mittelschwere Wanderungen

Die Wege können schmal sein und die Höhenunterschiede betragen bis zu 400 Höhenmeter. Die reine Gehzeit beträgt 4 bis 5 Stunden.

Die Tour ist für geübte Wanderer mit guter Kondition geeignet.

Schwere Wanderungen

Die Wege sind oft schmal und die Höhenunterschiede betragen bis zu 1000 Höhenmeter. Die reine Gehzeit beträgt 5 bis 6 Stunden.

Eine sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich.

Schneeschuhtouren

Im tief verschneiten Gelände sind Schneeschuhe erforderlich, die ggf. über den Wanderführer ausgeliehen werden können.

Die Höhenunterschiede betragen bis zu 400 Höhenmeter, die reine Gehzeit 4 bis 5 Stunden.

Die Tour ist für geübte Wanderer mit guter Kondition geeignet.

Teilnahmebedingungen für unsere Wanderungen

Bitte schätze deine für eine ausgeschriebene Wanderung benötigte Kondition im eigenen Interesse richtig ein. Dies erwarten auch die Mitwandernden.

Um allen Teilnehmenden ein optimales Gruppenerlebnis zu bieten, gelten unsere nachfolgenden